Eine Großstadt mit Leben

Eine Großstadt mit Leben

Eine lebendige Großstadt virtuell darzustellen gehört zu den größten Anforderungen in der Architekturvisualisierung. Ich habe das mal getestet.

Neuste Technologien machen es möglich eine sehr hohe Anzahl von Objekten darzustellen, ohne dass eine Grafikkarte zu schnell überfordert würde. Für die Darstellung von einer hohen Anzahl von Objekten hat man das "Level of Detail" (LOD) entwickelt. Ein Objekt wird im verschiedenen Detailgrad konstruiert und in die virtuelle Welt eingebaut. Bei nahe Betrachtung des Objektes wird es im hohen Detail angezeigt. Wenn man sich dem Objekt virtuell entfernt, reduziert sich der Detailgrad automatisch. Die Unreal Engine hat die LOD Darstellung weiterentwickelt. Man kann ein detailreiches Objekt in die Szene einbauen und wandelt es mit der Funktion NANIT um. Dadurch wird automatisch mehrere Abstufungen des LOD erzeugt. Im Folgenden ein Video dazu.

 

Leben einhauchen

Um eine lebendige Stadt darzustellen braucht es Menschen die herumlaufen und Autos die herumfahren. Damit man nicht jedes einzelne Objekt eine individuelle Animation programmiert werden muss, wird hier eine Künstliche Intelligenz eingesetzt. Es werden spezielle Animationspfade für Autos und Menschen gestaltet, wo sich diese bewegen dürfen. Für Kreuzungen gibt es spezielle Felder damit sich Autos und Menschen sich natürlich verhalten. Die Anzahl der Menschen und Autos kann man über eine Eingabe konfigurieren.

Architekturvisualisierung Animationspfade

Bei Aktivierung des Spiels werden Menschen und Autos sichtbar.

Architekturvisualisierung Leben

Im folgenden Video ist ein Beispiel zu sehen.