Metharia

Amimationsfilm mit Unreal Engine

Die Unreal Engine verfügt über eine große Auswahl von Animationswerkzeugen dir es erlauben auch einen Film zu gestalten mir dem Vorteil der geringen Renderzeit.

Diesen Film hatte ich bereits 2004 in der Form eines Vorschaufilmes mit 3DsMax gestaltet. Damals betrug die Renderzeit für ein Bild in 480p-Format bis zu einer halben Stunde pro Bild bei einem Computer mit 600 Mhz Prozessorleistung. 20 Jahre Später hat sich nun die Technologie so weit entwickelt, dass man jetzt in HD-Auflösung grafisch hochwertige Animationsfile gestalten kann. Weil die Filmmusik und Schnitt schon damals auf den Hohen stand waren, habe ich diesen Film eins zu eins grafisch neu gestaltet. Ziel bei diesem Projekt war es, eine Arbeitsroutine für Animationsfilme mit der Unreal Engine zu entwickeln und die neuen Herausforderungen in der Gestaltung kennenzulernen.

 

Making-of

Das Projekt hat als Remake 6 Wochen lang gedauert. Als Vorlage habe ich den bereits 2004 hergestellten Animationsfilm verwendet welches im folgenden Video zu sehen ist.

 

Das Mutterschiff

Das Mutterschiff besteht aus 1,5 Millionen Polygonen und aus 389 Objekten welches ich schon im Jahre 2010 gekauft habe. Das Raumschiff ist 4,4 Kilometer lang. Die Renderzeit für das Raumschiff mit Mental-Ray unter 3DsMax betrug damals 4 Stunden pro Bild bei 1080p Auflösung. Unter diesen Umständen konnte ich diesen Film nicht nochmals rendern. Mit der Unreal Engine wurde die Renderzeit pro Bild auf 8 Sekunden verkürzt.

Mutterschiff

 

Die Flieger

Die Flieger habe ich aus dem TYPE-A Star Fighter weiterentwickelt welches für Spiele konzipiert wurde. Links das Original und rechts die Weiterentwicklung mit 3DsMax.

Flieger

Das Cockpit habe ich mit sechs Videoscreens versehen damit es etwas mehr lebendiger aussieht. 

Cockpit

 

Der Planet

Den Planeten habe ich mit dem Planet Creator gestaltet. Über viele Parameter kann man die Farben der Kontinente die Menge der Landmasse und Wolken bestimmen.

Planet

Bis zu dieser Einstellung kann man an diesen Planeten herankommen, ohne dass es unscharf wird.

Planet Anflug

 

Die Charaktere

Die Charaktere habe ich mit Metahumans gestaltet und die Kleidung von Futuristic Soldiers Pack. Die Animation habe ich ausschließlich manuell über den Controll-Rig im Seqenzer umgesetzt. 

Pilot

 

Die Landschaften

Die Lanschaften habe ich aus den Elementen Natural Wonders - The Alps zusammengestellt.

Landschaft

Die Schlucht besteht aus den Megascanns vom Projekt Valley of the Ancient.

Schlucht